Was versteht Ihr unter Integration

M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Guten Morgen Marion,

zum Teil verstehe ich dich, zum anderen Frage mich gerade was die Beschneidung von Mädchen in solch einem Thread zu suchen hat, weil es hier hauptsächlich um die Integration der Türken ging (soweit Kimyager dies jetzt nicht verallgemeinert hat) und nicht um irgendwelche grausamen afrikanischen Rituale.

nein, damit wollte ich nur auf anouk´s frage antworten, ob man nicht grundsätzlich einfach kulturen respektieren sollte..
und um mein nein zu unterstreichen viel mir halt spontan dieses beispiel ein.

Seltsam finde ich das dir aufgefallen ist, das ist "typisch Deutsch", ich habe zahlreiche Sätze erlebt, sogar Threads was "typisch Türkisch" ist, selbst von mir gab es ein paar Sätze, die sich hoffentlich keiner zu Herzen genommen hat. Ich kann darüber zumindest lachen, wenn es der Wahrheit entspricht.

cafedesol hat mich doch mit dem typisch deutsch, belegt.
dieses, weil du so deutsch bist, komm ich in diesem lande nicht zurecht. und wenn alle so wären wie ich dann würde es keiner schaffen.
also ich empfinde das schon als hart an der grenze des unhöflichen.

sonst ist mir so etwas völlig egal. wenn es um dinge geht wie pünktlichkeit, behördenchaos und co.


und klar hab ich auch schon gesagt " typisch türkisch"..aber nicht bösartig, sondern mit nem lächeln dabei...:)

Die meisten die hier im Forum gerne in die Türkei auswandern möchten, sind zum größten Teil hier geborern und aufgewachsen, selbst draussen sieht es so aus. Ich finde das ist eine ganz normale Entscheidung.

Am meisten hat mir dieser Satz gefallen; Keiner soll so sein wie und du erwartest Respekt in deinem Land. Ich stimme dir da vollkommen zu!!!

Genau das gleiche erwarte ich auch von Touristinnen, die in die Türkei einreisen und hoffe das du dich das nächste Mal in der Türkei anpasst, den bei uns ist Respekt auch erwünscht, am meisten solltest du bei dir anfangen.

habe ich doch. im ersten urlaub habe ich noch europäisches verhaltensmuster an den tag gelegt und bis dezember hatte ich es geschafft, zumindest rein äusserlich und dem verhaltensmuster, als türkin durchzugehen.


Ich schreibe dies ganz entspannt und hoffe das du dich nicht angeriffen fühlst, den ich sehe es wie du, Respekt ist das wichtigste und gilt an alle Nationen.

Grüße Dich!

nö, kein stück fühl ich mich angegriffen..bin auch entspannt da eh gleich im garten..:)

lieben gruss zurück,
marion
 

s_2005_m

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ok vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber zb. wenn man von einer Frau verlangt ihr Kopftuch abzulegen nur damit sie integriert ist, dann ist das meiner meinung nach falsch. Und komm mir jetzt nicht mit : das verlangt doch keiner!!!
Doch genau solche Dinge werden erwartet


Hallo, merhaba Cafedelsol

vorab möchte ich nur erwähnen das ich nichts gegen UAsländer habe, bin mit Ausländer aufgewachsen. Mein Freund ist Türke...

meine Frage ist, es wird sich ja sehr darüber aufgeregt wenn z.B. eine moslimische Lehrerin das Kopftuch abnehmen soll wenn sie ind er Schule ist.
Ist es aber nicht auch so in der türkei das das Kopftuch in der Schule verboten ist? Ich frage dich deshalb weil ich mir da nicht sicher bin. Also kein Angriff! :)

Zu dem Thema wenn wir sagen "dann geh doch" ....
also mein Freund, mach deutschland sehr nieder die Politik bla bla.... ja verstehe ich. Ich mag unsere Politik auch nicht....
aber wenn alles so blöde ist hier in Deutschland und das eigene land doch so viel besser ist (was mir oft gesagt wird) warum aus welchen Grund lebt man hier....???

was ich noch nicht versteh, wir deutschen mädels sind schlampen, wenn wir mal ein kurzen roch an haben, oder ein tiefausgeschnittes Shirt.
Also wenn ich mir manchmal das türkische Fernseh ansehe, sehe ich Frauen die nicht anders rum laufen wie wir meißten Mädels dagestellt werden.
Aber das sind denn keine Schlampen zumindest sagt da keiner was.

Aber jetzt was anderes ich finde es schön das wir nicht nur hier Deutsche haben, sondern ein Muli- kulti land sind.

Ich finde den moslimischen Glauben sehr interessant und mittlerweile kann mein Freund mich in einigen sachen belehren und überzeugen.
Wenn ich den Koran gelesen habe und überzeugt bin, wered ich den moslischen Glauben annhemen.

Also ich bin sehr dankbar das Ihr hier lebt. Sonst hätte ich wahrscheinlich nie was über eure Religion gelernt.

Und hätte denn auch niemals mein askim kennen gelernt.

Ok, das wars denn erstmal...

bye

LG
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Warum nur versteht ihr marion alle falsch? Ist das ein Sport? Oder wollt ihr es, weil es dann einfacher isr?
Ihre Gedankengänge sind doch durchaus strukturiert. Eigentlich dürfte keiner auf die Idee kommen, ihre Beispiele nicht als Beispiele zu sehen... und dennoch, hier werden einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang gepickt und zum Thema erhoben, aber sobald marion auf diese von anderen aus dem Zusammenhang gegriffenen Aussagen näher eingeht wird ihr vorgeworfen, dass sie sich nicht an das Thema im Thread hält.
Mit Verlaub, nicht dass ich alle Aussagen von marion teile, so verstehe ich dennoch nicht, dass regelmäßig über sie "hergefallen" wird, wenn si sich kritisch äußert.
Denkt doch mal darüber nach - auch in der "oberen Etage" dieses Forums - und lest genau.
Ich kann an ihren Aussagen nichts wirklich schlimmes feststellen. Oder ist es genau das? Legt sie den Finger zu sehr in die Wunde, die keiner sehen will?
Dies frage ich mich.


ich danke dir birgít...ich fing schon fast an, an mir selbst zu zweifeln.
bisher dachte ich immer ich könnte ausdrücken was ich meine.

lg marion :)
 
Z

Zehirli_cicek

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Kann ich mitkommen?? 8) :grin: Hänge nämlich in den vier Wänden fest und fühle mich gerade von der Aussenwelt nicht integriert.

Lieben Gruß


Für solche Fälle gab es früher Tamagotchies ( schreibt man die so ? )

Ansonsten kannst du ja aus dem fenster schauen und Wasserbomben auf die Fußgänger schmeissen. Die intergrieren dich dann sofort in ihr Leben ;)
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Kann ich mitkommen?? 8) :grin: Hänge nämlich in den vier Wänden fest und fühle mich gerade von der Aussenwelt nicht integriert.

Lieben Gruß

ich kann dich ja optisch mitnehmen..dich sozusagen in meinen garten integrieren..
habe am we viele foto´s gemacht, sind auch schon auf dem rechner, hab nur noch keinen plan wie ich die grösse der bilder hinbekommen soll..( chinesisch für mich das programm)..
ansonsten könnt ich dich ja in die galerie einladen und ein paar bilder zum integrieren reinwerfen ;-)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Für solche Fälle gab es früher Tamagotchies ( schreibt man die so ? )

Ansonsten kannst du ja aus dem fenster schauen und Wasserbomben auf die Fußgänger schmeissen. Die intergrieren dich dann sofort in ihr Leben ;)

Ich weiss nicht wie man diese hungernden und ständig a-a machenden Tierchen nennt, aber versucht habe ich es schon mal, meistens sterben sie.. 8)

Mmm, gute Idee habe ich als Kind gemacht.. :cool: Ich wollte eigentlich das meine Kleine immer etwas artiger und integrierter ist.


Marion, au ja ich komme dann mal mit in die Galerie,.. Wie man die Bilder verkleinert habe ich mich auch immer gefragt und diese Frage auch im Computer-Thread gestellt, kapiert? Nö! Aber schau doch mal rein.
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Marion, au ja ich komme dann mal mit in die Galerie,.. Wie man die Bilder verkleinert habe ich mich auch immer gefragt und diese Frage auch im Computer-Thread gestellt, kapiert? Nö! Aber schau doch mal rein.

ich weiss!!!..das ich ein programm habe mit dem ich zurecht komme..ich merk mir halt nur nie welches..das suchen dauert dann immer stunden..lach

aber ich werd´s mal versuchen...ob der panoramgang was wird..( turgay wird mich erschlagen ;-) )....
 
M

mar

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ich finde mich gerade gar nicht mehr zurecht in meiner sprache! was ist integration? in meinem verständnis das halbvolle glas, welches gölge erwähnt. man kann kritisch und wohlwollend sein, oder kritisch und vernichtend.
wenn ich all die kommentare lese, bekomme ich leichte zweifel an meinem vorhaben , ob mein projekt möglicherweise beleidigend sein könnte. denn wenn das wort integration so negativ behaftet wird, leiste ich mit der ehrenamtlichen, unbezahlten arbeit in meiner freizeit mit migranten und deren kindern eigentlich eine arbeit für die katz! ? meinen teil zur integration verstehe ich vor allem erst einmal darin, dann ich diese menschen verstehen lernen muss, mit denen ich zusammen sitze und tee trinke. ich integriere mich selbst in diese runde von menschen, die hier eine zweite heimat finden ( müssen) . ich stelle mir immer vor, wie es mir wohl ergehen würde, wenn ich von einem tag zum anderen aus meiner heimat nach einem anderen land verpflanzt werde. zum beispiel als frau. alle freundinnen weg, mutter nicht da, famile nicht da, schwiegereltern , ehemann, kinder.... und das alles in einem land, dessen sprache ich nicht kenne. die eigenen kinder kommen mit worten nach hause, die ich nicht verstünde...ich überlege immer, was mit mir passieren würde? ich möchte mich mitteilen, ich möchte in dieses leben integriert werden. ich möchte alles tun, damit ich einen raum in meinem leben habe, indem das glück meine sprache spricht.

das ist ja nur ein aspekt von dem , was integration für mich bedeuten könnte. ich spreche nicht von den menschen, die hier geboren wurden. sie sind inländer und keine ausländer für mich.
ich haben gerade in sehr nettes erlebnis gehabt im zuge meines projektes. heute waren 12 türkische frauen bei mir zu hause zu gast- es war eher ein "arbeitsgespräch" , aber so mit tee und leckerlies aus der bäckerei. in meinem projekt geht es genau um das, was hier mit integration umschrieben wird. diese türkischen frauen erobern sich die deutsche sprache , indem sie bereit sind, im rahmen meiner ausstellung auf deutsch und türkisch märchen zu lesen. wohlgemerkt, diese frauen sind aus der türkei eingereist, sprechen kaum deutsch und lernen hier auch zum teil ihre muttersprache richtig schreiben. wir haben hier gesessen am großen runden tisch, meine freundin gülay musste ubersetzen, um mein anliegen meines projektes zu erklären und warum ich dieses lesen der frauen in mein kunstprojekt integrieren möchte. denn es ist ein kontrastprogramm....deutsche und türkische gedichte und diese frauen, die gerade beginnen, die welt der buchstaben für sich zu entdecken. mir geht es um sprache , um verstehen, um verständnis.

eine der frauen, ayse, ist 50, 6 töchter, und ist somit die älteste. sie sagte mir, aber was mache ich, wenn ich vor aufregung plötzlich vom deutsch lesen ins türkische wechsle.? ich meinte daraufhin, das es im grunde sogar sehr gut sein kann, die deutschen gästen und zuhörer einmal so einer situation auszusetzen, in der sie, ayse, oder fatma täglich seien. man stünde da und verstünde nichts! sekunden des quälenden wartens und suchens nach sprache und worten. man ( der gast ) wird gezwungen zuzuhören, obwohl man nichts versteht. ja, meinte sie, genau so fühle ich, es macht mich hilflos, ich ärgere mich, das ich nichts verstehe, deshalb muss ich lernen, egal, auch wenn ich 50 bin! meine enkelkinder sprechen perfekt deutsch und ich kann nichts verstehen. ach das ist ayip, sagte sie.
es war für eine der frauen ganz schwer, deutsch zu sprechen, sie fängt gerade an, zu lernen. immer wieder bat sie gülay zu übersetzen, aber alle anderen frauen haben sie ermutigt, sprich doch einfach drauflos. ich sagte ihr: söyle, ich höre.... wir kamen natürlich auf viele dinge zu sprechen, die einsamkeit ohne sprache, der mangelnde kontakt zu deutschen. fatma nr. 1 durfte bis vor 2 jahren nicht die wohnung anderer leute betreten ohne erlaubnis des ehemannes ( das hat sich nun geändert...), fatma nr. 2 sagte zu mir, das nächste mal kommst du aber zu mir tee trinken. ayse war am stillsten. sie ist am längsten in deutschland und spricht kaum ein wort deutsch- trotzdem will sie grimms märchen auf deutsch lesen.
die frauen haben schon nach einer halben stunde ihre scheu verloren, sie sprachen über kinder, heimat aber auch probleme , die alltäglich sind. sogar kochrezepte haben wir ausgetauscht .
ich habe alte tangomusik aus der türkei aufgelegt und spontan haben einige getanzt. das war ein schönes gefühl. trotz verschiedener sprachen und alters haben wir einen echten spass gehabt, 14 frauen unter sich. und 12 frauen trugen kopftuch- und das kopftuch hat den klugen , witzigen gedanken und ideen , die die frauen zum kunstprojekt hatten, nicht dem weg versperrt.
ich weiss nicht, was integration sein soll. vielleicht ist es genau das. mit deinem nachbarn tango tanzen. und wenn ayse weint, weil die musik so melancholisch ist, sie einfach in den arm nehmen und sie vor dem heimweh trösten
 

Birgit

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Ja mar, genau das ist gelebtes Miteinander!
Danke für diesen Beitrag. Ich hoffe, dass es mir und ein paar anderen deutschen Frauen, die sich ein mal im Monat mit türkischen Frauen in den Räumen des hiesigen türkischen Vereins zum Frühstück treffen wollen ähnlich ergehen wird :grin:
 
Top