Visum abgelehnt !!!

E

Elena

Guest
AW: Visum abgelehnt !!!

Das tut mir sehr leid für Euch.. Bin auch geschockt.:shock:
Wichtig ist es jetzt aber, das du nicht den Kopf hängen läßt, und kämpfst.
Kannst du nicht noch einmal mit der Ausländerbehörde ein Gespräch suchen ?

Vielleicht gibt es ja auch eine Selbsthilfegruppe ect. mit Menschen die sich in einer ähnlichen Lage wie du befinden. Wo du vielleicht auch einen Anwalt
empfohlen bekommst.

Drück dich ganz fest.

lg Elena
 

boncuklar

Active Member
AW: Visum abgelehnt !!!

und nochmal ein Gespräch mit der Ausländerbehörde zu führen.
Drück Dich!

hallo simone,

ich habe darauf schon andrea geantwortet.
meine ab kannst du vergessen. die haben mit alledem nichts zu tun. die können nicht helfen, die geben auch keine statements ab und so weiter.
ich hab die dame heute morgen um rat gefragt und sie meinte, da kann ich nichts machen.
ihr mann muß gegen den bescheid mit einem anwalt vorgehen.
SIE hat mit alledem nichts zu tun, basta.

na toll, es lebe der deutsche staat
 

Sultan

New Member
AW: Visum abgelehnt !!!

.....und trotzdem sultan bringt uns ein hättäte und hattata nicht weiter...:roll:

....hätt der Hund nicht g.....hät er einen Hasen gefangen! Also die Situation ist wie sie ist und anhand der Situation muss man sich Gedanken machen wie man boncuk helfen kann. :wink:


Edit: es wird sicherlich Gründe geben warum die beiden sich für ein Leben in Deutschland entschieden haben.
Ich merke schon, wenn man partout missverstanden werden möchte, gibt es kaum eine Chance. Ich versuche es trotzdem noch einmal.

Liebe boncuklar, dies ist meine Idee....: Du könntest bei Deinem nächsten Türkeibesuch ein Ikamet tezkeresi beantragen. Dafür benötigst Du zunächst ein Visum in Deinem deutschen Pass vom türkischen Konsulat.
Ausgestattet mit Deinem türkischen Visum in Deinem deutschen Pass sowie Deiner türkischen Aufenthaltsberechtigung für die Türkei kannst Du den deutschen Behörden ja wohl ein Stück deutlicher machen, wie ernst diese Beziehung ist. Und wie lange die deutschen Behörden noch rumeiern wollen?

Frei nach Erich Kästner, es gibt nichts Gutes außer man tut es. Man muß nach dem ersten Schock in die Offensive gehen. Das hilft nach meiner Erfahrung ungemein.

Liebe Grüße Jens

P.S. Meine Idee ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, vielleicht gibt es ja noch bessere Wege.
 

boncuklar

Active Member
AW: Visum abgelehnt !!!

@ hallo jens,

ich weiß deinen rat sehr wohl zu schätzen. aber ist das ganze nicht etwas zu aufwendig?
ich müßte erstmal einen paß beantragen, den besitze ich ja gar nicht. außerdem ist es ja nachweisbar, daß ich in deutschland lebe und arbeite und nicht in der türkei.
ich befinde mich im moment in einem überdimensionalen karussell das sich unaufhörlich dreht und kann nicht abspringen.
 
S

simonehai

Guest
AW: Visum abgelehnt !!!

Es gibt einen blöden Spruch, den ich mir aber leider nicht verkneifen kann...: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich lebe und arbeite auch in Deutschland und habe trotzdem meine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei zu Hause in der Schublade. Es war durchaus kein übergroßer Aufwand diese Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, vor allem nicht für einen "türk vatandasi ile evli" (mit einem türkischen Staatsangehörigen verheiratet).

Herzliche Grüße Jens



Dein PRO FORMA widerspricht aber dann doch der Aussage: "Warum zieht sie nicht in die Türkei?"

Sultan, es geht hier nicht darum, ob und wie einfach man eine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei bekommt, sondern darum, dass das Visum zur Familienzusammenführung abgelehnt wurde.

Ob der Aufwand, eine türkische Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, gering ist oder nicht, tut doch an dieser Stelle nichts zur Sache.

Es gibt für viele Leute tausend gute Gründe auch weiterhin in Deutschland zu leben und nicht in die Türkei (wahlweise auch sämtliche andere Länder dieser Welt) auszuwandern. Genauso ist es auch oft umgekehrt der Fall.

Ich möchte (zum momentanen Zeitpunkt) auch lieber dort leben, wo meine Existenz gesichert ist und das ist, wie bei Boncuklar auch, Deutschland.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Visum abgelehnt !!!

Ich hätte damals sofort einen Wohnsitz bei meinem Liebsten in der Türkei begründet. Mit Ikamet für die Türkei (Aufenthaltsgenehmigung). Diese hätte ich heute der Behörde unter die Nase gehalten mit der Fragestellung wie lange ich noch in der Türkei als deutsche Staatsangehörige leben muß nur um bei meinem Ehegatten sein zu können?
Meine Erfahrungen mit deutschen Behörden sind so, man muß sie mit ihren eigenen Begründungen und Waffen schlagen. Das geht in der Tat. Nur dazu bedarf es Nüchternheit und Besonnenheit.

Jens


......sorry dann hättest du nicht in der Vergangenheitsform schreiben sollen, sondern es als Vorschlag schreiben was sie nun tun könnte. Wobei ich nicht glaube dass dieses in naher Zukunft Erfolg versprechen wüde. Ich bezog mich auf deinen Beitrag weil du dort geschrieben hast was sie in der Vergangenheit hätte tun können.

Boncuklar, ich habe in einem anderen Forum es so verstanden dass dieser Antrag nach DE geschickt wird und hier darüber entschieden wird. Also verstehe ich nicht, dass dein Mann in der Türkei sich einen Anwalt nehmen sollte. Ich würde hier und in der Türkei Einspruch einlegen und mir hier einen Anwalt suchen, zumindest zu einem beratenden Gespräch, ich glaube so etwas bekommt man doch sicherlich zu einem Pauschalbetrag, nur rein informativ meine ich.

In diesem anderen Forum hatte der User geschrieben dass es ziemlich nervenaufreibend und teuer gewesen war um zum Ziel zu kommen, was natürlich deine Aussage deckt dass sich niemand Gedanken macht wie man es bezahlen soll....:-(
 
S

simonehai

Guest
AW: Visum abgelehnt !!!

hallo simone,

ich habe darauf schon andrea geantwortet.
meine ab kannst du vergessen. die haben mit alledem nichts zu tun. die können nicht helfen, die geben auch keine statements ab und so weiter.
ich hab die dame heute morgen um rat gefragt und sie meinte, da kann ich nichts machen.
ihr mann muß gegen den bescheid mit einem anwalt vorgehen.
SIE hat mit alledem nichts zu tun, basta.

na toll, es lebe der deutsche staat

Hast Du Susi schon angeschrieben oder mit ihr gesprochen? Sie ist, soweit ich das mitbekommen habe, doch ganz fit auf dem Gebiet. Vielleicht hat sie noch Ideen?
 

boncuklar

Active Member
AW: Visum abgelehnt !!!

Ich möchte (zum momentanen Zeitpunkt) auch lieber dort leben, wo meine Existenz gesichert ist und das ist, wie bei Boncuklar auch, Deutschland.

ich möchte, wenn ich die wahl hätte, lieber in der türkei leben.

simone hats aber schon auf den punkt gebracht, hier hab ich meinen langjährigen sicheren job und den kann und will ich nicht aufgeben, denn in der türkei stände ich vor dem nichts.
 

Sultan

New Member
AW: Visum abgelehnt !!!

Dein PRO FORMA widerspricht aber dann doch der Aussage: "Warum zieht sie nicht in die Türkei?"

Sultan, es geht hier nicht darum, ob und wie einfach man eine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei bekommt, sondern darum, dass das Visum zur Familienzusammenführung abgelehnt wurde.

Ob der Aufwand, eine türkische Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, gering ist oder nicht, tut doch an dieser Stelle nichts zur Sache.

Es gibt für viele Leute tausend gute Gründe auch weiterhin in Deutschland zu leben und nicht in die Türkei (wahlweise auch sämtliche andere Länder dieser Welt) auszuwandern. Genauso ist es auch oft umgekehrt der Fall.

Ich möchte (zum momentanen Zeitpunkt) auch lieber dort leben, wo meine Existenz gesichert ist und das ist, wie bei Boncuklar auch, Deutschland.
Wir können uns gerne in weiterer rethorischer Wortakrobatik üben. Natürlich tut es zur Sache, das wäre fast schon ein Fall für die Genfer Menschenrechtskommission, wenn ich gezwungen werde vom deutschen Staat eine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei zu beantragen, obwohl ich das gar nicht will, nur um mit meinem Ehepartner zusammenleben zu wollen.

Aber wir drehen uns im Kreis und deswegen ist dies definitiv mein letztes Statement zu diesem Thema.
 

alteglucke

Moderator
AW: Visum abgelehnt !!!

hallo andrea,

ich habe heute morgen nochmal mit der sachbearbeiterin telefoniert, das kann ich echt vergessen.
sie weiß nichts und sie kann nichts machen. eine stellungnnahme ihrerseits zu dem visumsantrag wurde auch nicht abgegeben.

Das kann ich zwar nicht so recht glauben, aber okay. Positiv ausgedrückt heißt das ja auf jeden Fall schon mal, dass nicht von deiner (die AB) Seite aus ein Veto eingelegt wurde.


mein mann soll sich einen anwalt nehmen und dagegen vorgehen.
nur... wer soll das bezahlen? darüber machen sich diese menschen wohl keinen kopf.

zum Remonstrieren brauchst du im Prinzip erst mal keinen Anwalt. Trotzdem ist das besser, weil der ganz genau weiß, was angesagt ist und einen Anspruch auf Akteneinsicht hat. Natürlich kostet ein Anwalt Geld, aber sicher nicht so viel, wie du dir in deinen Horrorvorstellungen jetzt ausmalst.

Du solltest dich unbedingt noch mal an info4alien wenden. Die Leute da kennen sich wirklich aus. Und da treiben sich auch Anwälte rum, die können dir zumindest zu den Kosten schon mal was sagen.
 
Top