was ist mit der Fastenzeit???

Skeptiker

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Liebe Wally,

er ist verheiratet und hat ein Kind. Er hat ihr die alte Geschichte aufgetischt dass er seine Frau nicht liebt und er zwangverheiratet worden ist.

Mal ne Frage zum reinen Verständnis, die ich auch schonmal früher stellen wollte....

Ist es wirklich so unwarscheinlich? Hier in Deutschland hört man sehr oft von Zwangsehen in türkischen Kreisen. Oft, um nicht zu sagen immer, sind es die Frauen, die als Leidtragende dargestellt werden, was sie sicherlich auch sind....ABER: ist es wirklich absolut umöglich, das nicht auch der Mann unglücklich mit der Zwangsehe sein kann? Wenn die Familien z.B. den Deal ausgemacht haben, als ihre Kinder geboren wurden, dann hat doch weder Mann noch Frau die Möglichkeit etwas dagegen zu tun(außer sich in ein freies Land zu flüchten). Wieso sollten Männer nicht genauso unter einer Zwangsehe leiden? Oder ist es wirklich so, das bei arrangierten Hochzeiten der Bräutigam sich die Frau aussuchen darf und somit ein Mitspracherecht hat und allein die Frau nicht.....will das wirklich mal wissen.......

Ich meine, Zwangsverheiratungen sind ja kein Monopol was der Islam bzw. die arabische/islamische Welt für sich gepachtet hat, denn diese arrangierten Hochzeiten gab/gibt es in allen Kulturkreisen...nur kenne ich es so(bzw. dachte das es so wäre) das weder Frau noch Mann da Mitspracherecht hätten sondern es sich allein um ein "Geschäft" der Eltern handelt......


der Skeptiker
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Mal ne Frage zum reinen Verständnis, die ich auch schonmal früher stellen wollte....

Ist es wirklich so unwarscheinlich? Hier in Deutschland hört man sehr oft von Zwangsehen in türkischen Kreisen. Oft, um nicht zu sagen immer, sind es die Frauen, die als Leidtragende dargestellt werden, was sie sicherlich auch sind....ABER: ist es wirklich absolut umöglich, das nicht auch der Mann unglücklich mit der Zwangsehe sein kann? Wenn die Familien z.B. den Deal ausgemacht haben, als ihre Kinder geboren wurden, dann hat doch weder Mann noch Frau die Möglichkeit etwas dagegen zu tun(außer sich in ein freies Land zu flüchten). Wieso sollten Männer nicht genauso unter einer Zwangsehe leiden? Oder ist es wirklich so, das bei arrangierten Hochzeiten der Bräutigam sich die Frau aussuchen darf und somit ein Mitspracherecht hat und allein die Frau nicht.....will das wirklich mal wissen.......

Ich meine, Zwangsverheiratungen sind ja kein Monopol was der Islam bzw. die arabische/islamische Welt für sich gepachtet hat, denn diese arrangierten Hochzeiten gab/gibt es in allen Kulturkreisen...nur kenne ich es so(bzw. dachte das es so wäre) das weder Frau noch Mann da Mitspracherecht hätten sondern es sich allein um ein "Geschäft" der Eltern handelt......


der Skeptiker

Hallo Skeptiker,

nein, dass ein Mann zur Ehe gezwungen wird kommt wirklich in geringsten Faellen vor. Diese Zwangsehen treffen leider nur Frauen die keine Schulausbildung haben. Auch die die eine Schulausbildung haben koennen zwangsverheiratet werden. Kommt immer auf die Stellung von den Eltern an.
Aber Gott sei Dank, es wird nun als ein Verbrechen angesehen und auch dementsprechend bestraft.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Danke für die Info liebe Elvin....


....nur noch was kleines :)

Ich kenne Zwangsverheiratungen/arrangierte Ehen aus der Geschichte aus fast allen Kulturen in "gehobeneren"(adelig/kriminell(Mafia)) Kreisen. Dort wurden Ehen zwischen Familien schon arrangiert, als die Kinder gerade geboren wurden. Ich sollte also diese Art der Zwangsverheiratung nicht mit den in den Medien diskutierten zwangsheiraten verwechseln?


der Skeptiker

P.S: Was mich da jetzt interessieren würde ist, was dann der "Vorteil/Sinn" dieser Zwangsehen ist....das entschließt sich mir völlig, wenn der familienpolitische Aspekt wegfällt.....
 

Catsili

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Hallo,

also ich würde doch nochmal zw. einer "Zwangsheirat" und einer "arrangierten Heirat" unterscheiden: Mein Schwager zB hat eine arrangierte Ehe geschlossen; die Eltern suchten ihm eine Braut und beide (Braut u. Bräutigam) wurden gefragt und haben zugestimmt.

Eine Zwangsheirat ist doch etwas anderes....... und ich glaube sehr wohl, dass davon mehr Frauen als Männer betroffen sind, denn die Tochter "zu geben" ist oft eine Entscheidung des Vaters. Viele Väter geben wohl ihr Wort ohne das Einverständniss des Mädchens. Das ist auch islamisch verboten!

@Vanessa: Ja, ich war in derselben Situation.....aber was hilft dir das? Du bist nicht ich und dein Freund nicht derselbe Mensch wie meiner damals....

Verstehen? Nur du kannst abwägen, wie weit deine Liebe oder Leidenschaft für ihn geht, was du tragen kannst, was dein Gewissen sagt und wann es Zeit wird, loszulassen.

Ja, du bist jung......trotzdem wird eine Zeit kommen, in der du vielleicht bereust, so viel deiner "jungen zeit" als Gespielin eines verh.Mannes vergeudet zu haben.

Einen Ramadankalender mit den Gebetszeiten (Fastenzeiten) findest du bei www.kandil.de

Für deine Zukunft alles Gute

wünscht Catsili
 
T

turandot

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Hallo,

also ich würde doch nochmal zw. einer "Zwangsheirat" und einer "arrangierten Heirat" unterscheiden: Mein Schwager zB hat eine arrangierte Ehe geschlossen; die Eltern suchten ihm eine Braut und beide (Braut u. Bräutigam) wurden gefragt und haben zugestimmt.

Eine Zwangsheirat ist doch etwas anderes....... und ich glaube sehr wohl, dass davon mehr Frauen als Männer betroffen sind, denn die Tochter "zu geben" ist oft eine Entscheidung des Vaters. Viele Väter geben wohl ihr Wort ohne das Einverständniss des Mädchens. Das ist auch islamisch verboten!

Wunderbar, das scheint mir der entscheidende Unterschied! :) Zwangsheiraten und arrangierte Heiraten automatisch gleichzusetzen, finde ich unlauter und keineswegs zulässig. Das würde logischerweise u.a. auch bedeuten, so genannte "Eheanbahnungsinstitute", Singlebörsen und ähnliches mit erzwungenen, gegen den Willen der Beteiligten durchgesetzten Verbindungen völlig undifferenziert in den selben Topf zu rühren.

"Arrangiert" bedeutet m.E. zunächst mal nur, dass zwei Leutchen, die sich bislang nicht kannten, aber theoretisch füreinander in Frage kämen, miteinander bekannt gemacht werden. Der Erwartungsdruck der lieben Verwandten (und sich dem ggf. zu entziehen) spielt natürlich noch eine andere Rolle. Aber solche Verkupplungsmanöver sind im Gegensatz zu Zwangsheiraten vollkommen legitim - und im übrigen auch unter Nicht-Muslimen verbreitet. :wink:

Ganz unabhängig davon, was man selbst davon halten mag...
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Ok.....was mich aber wirklich interessiert ist, es kann doch auch sein, das auch Männer zwangsverheiratet werden...also eigentlich eine andere lieben aber dennoch die durch die Familie arrangierte Ehe eingen müssen...oder seht ihr das wirklich als völlig ausgeschlossen an?

Ich meine ja auch das wir Dreibeiner uns einfache als die frauen tuen und uns sicherlich auch mit einer Unbekannten arrangieren könnten...ABER: ist es nicht total abtörnend wenn du weißt das(wir nehmen jetzt mal das Beispiel, das die Ehe durch Zwangsheirat nur die Frau betreffend erreicht wurtde) die Frau dich nicht abkann? Ich meine, wie pervers muß man(n) denn sein, das durch Leid Lust entsteht????

Was ich sagen will ist, ist, wenn wir von Zwangsheirat sprechen, nur die Frau gemeint oder gibt es Szenarien wo auch der Mann der leidtragende ist...?


der Skeptiker

P.S. Mist! Ich merke gerade wir sind weit OT....sry 'bout that!
 
T

turandot

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Ok.....was mich aber wirklich interessiert ist, es kann doch auch sein, das auch Männer zwangsverheiratet werden...also eigentlich eine andere lieben aber dennoch die durch die Familie arrangierte Ehe eingen müssen...oder seht ihr das wirklich als völlig ausgeschlossen an?

Ach, Skeptiker, das ist eine echte Gretchenfrage. Mit gewohntem eurozentrischem Blickwinkel sage ich spontan: klar ist das ausgeschlossen!
Völlig unmöglich, regelrecht absurd!
Aber in einer anderen Kultur, in der Selbstverwirklichung und Individualismus womöglich recht wenig und die Erfüllung kollektiver Erwartungen und Schamgefühle umso mehr gelten? Da halte ich das keineswegs für ausgeschlossen.

Ich meine ja auch das wir Dreibeiner uns einfache als die frauen tuen und uns sicherlich auch mit einer Unbekannten arrangieren könnten...ABER: ist es nicht total abtörnend wenn du weißt das(wir nehmen jetzt mal das Beispiel, das die Ehe durch Zwangsheirat nur die Frau betreffend erreicht wurtde) die Frau dich nicht abkann? Ich meine, wie pervers muß man(n) denn sein, das durch Leid Lust entsteht????

Pervers? Oder dazu erzogen und konditioniert...? Ich persönlich bin der Ansicht, dass kein Mensch, der nicht vollkommen verhärtet und abgestumpft ist, auf Dauer gegen die eigene Natur und seine seelischen Bedürfnisse anleben kann. Und darüber hinaus glaube ich, dass jeder Mensch eigentlich nur lieben, geliebt und im innersten Kern angenommen sein will, nichts weiter, auch wenn er oder sie sich vordergründig noch so gegenteilig als "wilder Kerl" gebärdet.

Insofern erledigt sich deine letzte Frage eigentlich von selbst. Männer können natürlich auch Leidtragende sein, nur: meist gestehen sie sich selbst und anderen das nicht so bereitwillig ein wie Frauen (da angeblich "unmännlich" etc. pipapo). Oder sie tarnen sich hinter abfälligen, vermeintlich coolen Sprüchen und entsprechendem Verhalten.

Das soll nichts verallgemeinern; es entspringt nur etlichen meiner subjektiven Beobachtungen.
 

Catsili

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Hmmm Skeptiker......

Also, wie gesagt: Ich bewege mich seit etwa 20 Jahren im türkischen "Kulturkreis" und hab in dieser Zeit einiges gehört und miterlebt.....

Und JA, ich kenne auch einen Mann, auf den "Zwangsheirat" passen würde.... Er "musste" seinem Vater auf dem Sterbebett(!!!) versprechen, seine Cousine zu ehelichen...... er hat sein Versprechen zwar gehalten, sich aber 7 Jahre lang geweigert, seine Frau nach Deutschland zu holen..... hatte hier aber ein Verhältniss mit einer Deutschen.:roll: (Meiner Freundin)

Inzwischen ist die Frau aber da - und auch das zweite Kind. Und wie man hört, soll es nun doch ganz gut laufen.....

Andere Männer erzählen, den Eltern "zuliebe" geheiratet zu haben und obwohl ich den emotionalen Druck durchaus verstehen kann, liegt mir dann doch ein "selber schuld" auf den Lippen.
Es ist doch so ein "Na gut, dann heirate ich eben, damit ihr zufrieden seid" und ich würde das als Resignations-Ehe und nicht als Zwangsehe betiteln.... zum Problem wird das erst, wenn man(n) sich dann wirklich verknallt. Komisch, dass das dann meist in dt. Frauen ist, deswegen glaube ich, dass "sexuelle Neigungen" da eine unterschätzte Rolle spielen!

Ob es pervers ist, eine Frau zu "nehmen", die man(n) nicht liebt?:shock:

Ich denke, es liegt in der Natur des Mannes, dass er Liebe und Sex gut trennen kann. Es gibt nicht umsonst so viele Bordelle :biggrin:

Und bitte........soweit ich weiß, ist es doch ein Hochgefühl, eine Frau entjungfern zu dürfen - auch noch mit Puplikum, dass vor der Schlafzimmertüre wartet.

Außerdem - glaubst du, dass jeder Mann von Anfang an weiß und mitbekommt, dass seine "Auserwählte" ihn gar nicht wollte, sondern von den Eltern gezwungen wurde? Ich glaub nicht......

LG
 

kivircik81

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Auch wenn es nicht so häufig vorkommt und die Männer wahrscheinlich mit der Situation besser zurecht kommen als die Frauen: auch Männer werden zwangsverheiratet. wer diese tatsache nicht akzeptiert oder ignoriert kennt sich in meinen augen wenig in der vor allem hier lebenden türkischen gesellschaft und den traditionen aus... sorry, meine meinung..
ich selber kenne z.b. einen mann, der seine cousine heiraten MUSSTE weil seine schwesterr damals mit ihrem heimlichen freund erwischt wurde und daraufhin abgehauen ist. tja was haben die eltern, vor allem die mutter gewollt? entweder du bereinigst deine ehre, indem du deine schwester tötest oder aber du bereinigst es indem du deine cousine aus der türkei heiratest.. also, was soll dieser mann nu machen?? bei den meisten türkischen männern ist es nun mal so, dass das was die eltern aber vor allem die mama sagt, recht und richtig ist. die wenigsten zumindest hier in D gehen dagegen an! das ist nun mal so. traurig aber wahr. deswegen finde ich das blöd, dass es immer so hingestellt wird, als würden die männer diese geschichte sich nur ausdenken und als ausrede verwenden...
ich verteidige diese männer nicht, um gottes willen, ich finde es absolut scheiße, nicht genug eier in der hose zu haben, um aus dieser situation herauszukommen und sich stattdessen ein anderes mädel zu schnappen, die dann als geliebte/freundin fungiert.
 

brigitta

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Hallo Skeptiker,

nein, dass ein Mann zur Ehe gezwungen wird kommt wirklich in geringsten Faellen vor. Diese Zwangsehen treffen leider nur Frauen die keine Schulausbildung haben. Auch die die eine Schulausbildung haben koennen zwangsverheiratet werden. Kommt immer auf die Stellung von den Eltern an.
Aber Gott sei Dank, es wird nun als ein Verbrechen angesehen und auch dementsprechend bestraft.


naja... zwangsehen vielleicht nicht bei männern... aber ich weiß schon, dass es nicht wenige männer gibt, die eine frau ihrer mutter zu liebe heiraten. da schlägt die mutter mehrere frauen vor, und erwartet, dass er eine davon nimmt... ich weiß nicht wie verbreitet das ist, aber in der stadtm in der ich wohne, leben sehr sehr viele türken und das ist weitverbreitet. also vielleicht nicht direkt zwang bei männern, aber es wird so lang nahegelegt, bis er eine der auserwählten nimmt . der familie , den verwandten etc- zu liebe....find ich schwach, aber ist nicht selten so. ich sag nur die arme frau vor allem... denn sie wird wahrscheinlich nicht gefragt (oft werden sie aus den herkunftsdörfern geholt) und wenn der mann sie nicht liebt, ist sie erst recht verlassen.... aber kann mir vorstellen dass ein mann sowas auch irgendwie als zwang ermpfindet, da er sich in gewissen maßen gegen seine familie stellen müsste... nur dass das ergebnis für ihn sicher nicht so schlimm ist wie für sie... hab ich jetzt blödsinn geschrieben?:roll:
 
Top