was ist mit der Fastenzeit???

Dine

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Ich habe es vorhin nur kurz im TV verfolgt, gesagt wurde nur, man soll die Sure vorstellen wo es stehen soll. Auch das sie ihre rituelle Reinheit nicht vollziehen dürfte, das wurde auch erwähnt.

Wieso sollte auch die Frau dann nicht die rituelle Reinheit vollziehen können, das macht sie auch ohne sich an eine Religion zu hängen?

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, gibt es denn solch eine Sure wo es offentsichtlich untersagt wird?


Da ist ja auch noch das mit dem Bluten... Ich habe es auch so in Erinnerung; wenn man Blutet ist das Fasten gebrochen - und Frau blutet ja. Oder trennt man das nun doch?
 

Yurtseven

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Obwohl die Frau blutet ja auf eine andere Weise, hat ja was mit der Sexualität zu tun und ist somit unrein...oder?
 

Catsili

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Zu deiner Frage Yurtseven, hab ich das hier gefunden: Quelle, enfal.de

· Das Fasten wird beim Einträufeln von Flüssigkeit ins Ohr oder in die Nase am hellen Tage ungültig, unter der Bedingung, daß die Tropfen zur inneren Höhlung gelangen. Auch dürfen keine Medikamente am Tage eingenommen werden, noch andere Mittel, die durch eine natürliche Körperöffnung eingeführt werden. Injektionen, gleich ob sie in den Muskel hinein (intramuskulär) oder in einer Vene hinein (intravenös) verabreicht werden, brechen das Fasten nicht. Blutabnahme, willkürliches Bluten, wie z.B. durch dem Ziehen eines Zahnes beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem Fastenden ist es erlaubt Salben, Haarwasser und Parfüm auf seinen gesamten Körper auftragen. Ihm ist es erlaubt die Zähne zuputzen, Verletzungen mit Medikamenten zu behandeln, zu schwimmen und zu duschen. Medikamente oder andere Mittel, die in die Haut, Augen oder Arterien eingeführt werden, machen das Fasten nicht ungültig, da die Haut, die Augen und die Arterien keine natürlichen Körperöffnungen sind; das Gleiche gilt, wenn man die Haut mit Öle oder Fette einreibt. Daher sind keine Bedenken gegen das von den Poren der Haut aufgenomme Öl oder gegen Augenschminke, selbst wenn es nachher in der Kehle einen Geschmack hinterläßt.

Wg. der Mestruation bzgl. religiöser Reinheit schau ich heut abend nochmal....

LG Catsili
 

Dine

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Es gibt aber sehr viele, die weder Duschen, noch Schwimmen, noch Zähne Putzen...
 

Yurtseven

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Also fasten während der Menstruation darf man definitiv nicht, da die Frau dann als unrein gilt es heisst ja im Koran auch: Haltet euch fern von euren Frauen wenn sie ihre Periode haben...man muss die Tage dann nachholen
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Also fasten während der Menstruation darf man definitiv nicht, da die Frau dann als unrein gilt es heisst ja im Koran auch: Haltet euch fern von euren Frauen wenn sie ihre Periode haben...man muss die Tage dann nachholen

Ja genau darum geht es ja, aber es soll angeblich davon nichts im Kuran stehen, das die Frau während ihrer Menstruation nicht fasten und beten kann. Man wollte die entsprechende Sure wissen, aber keiner konnte sie nennen, ich habe die Sendung nicht bis zum Ende verfolgt.

Aber wäre doch interessant zu wissen, welche Sure dies bestätigt.

Eigentlich müsste man wegen der "unreinheit" auch den Darm und die Blase entleeren müssen. So mal logisch gesehen :roll:
 
A

alkim

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Ja genau darum geht es ja, aber es soll angeblich davon nichts im Kuran stehen, das die Frau während ihrer Menstruation nicht fasten und beten kann. Man wollte die entsprechende Sure wissen, aber keiner konnte sie nennen, ich habe die Sendung nicht bis zum Ende verfolgt.

Aber wäre doch interessant zu wissen, welche Sure dies bestätigt.


Eigentlich müsste man wegen der "unreinheit" auch den Darm und die Blase entleeren müssen. So mal logisch gesehen :roll:

ich habe das gefunden (al-Baqara 2/222)

http://islamundkoran.com/islam/inde...ws]=48&tx_ttnews[backPid]=58&cHash=0408a28839
 
Top