was ist mit der Fastenzeit???

Nasrin.Darya

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

die körperliche reinheit, hat nichts mit der rituellen reinheit zu tun.. auch wenn jemand grad erst geduscht hat, muss er trotzdem beim fasten bzw. vorm beten noch diese rituelle waschung vornehmen..
schwangere, stillende, kranke, alte, reisende, schwerstarbeitende, frauen die ihre monatsblutung haben sind ganz oder in gewissen umständen bedingt (können es noch nachholen oder ansetzen) vom fasten befreit..
frauen die ihre monatsregel haben, brauchen z.b. nicht fasten, wenn sie trotzdem noch die waschungen vornehmen und noch ein bestimmtes gebet verrichten.. bei den moslems ist es aber so, dass sie körperlich als unrein gelten und erst mit dem fasten anfangen, wenn ihre monatsregel beendet ist, und die verlorenen tage auch gleichzeitig nachholen...

bei stillenden und schwangeren frauen ist es wirklich einfach nur unverantwortlich..:| sie sind bedacht vom fasten befreit worden und man steht in keinerlei schuld oder sünde dar, sie sind von allah zum zeichen seiner gnade davon befreit..
 

Sithnoppe

Moderator
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Interessante Diskussion!
Ich habe allerdings den Eindruck, dass unsere moslimischen Mitarbeiter mit der Fasterei überhaupt nichts im Sinn haben. Sie sitzen immer schön beim Frühstück und Mittag.
Eine unserer türkischen Cafeteria-Mitarbeiterinnen hab ich gestern gefragt, ob sie nicht stört, dass sie hier das Essen ausgeben muss. Sie sagte, sie würde sowieso nicht fasten, mit dem Quatsch habe sie schon vor Jahren aufgehört.
Auf der anderen Seite ist es mir unbegreiflich, wenn schon 10-jährige Kinder ohne Essen in die Schule geschickt werden. Da haben wir eine große Diskussion über die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung bei Schulkindern und wie wichtig das Schulbrot ist und andererseits sollen diese Kinder dann 4 Wochen lang ohne Essen und Trinken in der Schule dem Unterrichts folgen??
 

Dine

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

ja, das habe ich leider sehr oft bemerkt...:cry: besonders nicht zähne putzen.......

Macht mein Freund während Ramadan auch nicht - weil er Angst hat, dass ihm Wasser in den Rachen kommt und er das Fasten unwissend bricht. (Obwohl das Blödsinn ist, das Fasten unwissend brechen... Hm ja...)

Naja, ist auszuhalten - er macht es ja zum Glück nicht wenn ich nicht da bin. Und wenn ich da bin, dann weck ich ihn Morgens zum Essen und vor allem; zum Zähneputzen!! :tongue:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Macht mein Freund während Ramadan auch nicht - weil er Angst hat, dass ihm Wasser in den Rachen kommt und er das Fasten unwissend bricht. (Obwohl das Blödsinn ist, das Fasten unwissend brechen... Hm ja...)

Naja, ist auszuhalten - er macht es ja zum Glück nicht wenn ich nicht da bin. Und wenn ich da bin, dann weck ich ihn Morgens zum Essen und vor allem; zum Zähneputzen!! :tongue:


Du, wenn das Wasser unwissend in den Rachen gelangt dann muss er nicht mit dem Fasten aufhoeren. Es ist genau so mit dem Essen, wenn man wirklich vergessen hat dass man fastet und man isst etwas dann kann er weiter fasten.
Das ist Boss mal passiert. Eine Schuelerin hatte mir Nuesse mitgebracht und ich sass da in seinem Zimmer und dann kam ich auf die Idee ihm auch was davon anzubieten. Er hat eine Nuss in den Mund gesteckt war gerade am Kauen und dann meinte er " Verflucht nochmal, ich faste ja". Er hat es sofort ausgespuckt und gut wars.
 

Dine

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Du, wenn das Wasser unwissend in den Rachen gelangt dann muss er nicht mit dem Fasten aufhoeren. Es ist genau so mit dem Essen, wenn man wirklich vergessen hat dass man fastet und man isst etwas dann kann er weiter fasten.
Das ist Boss mal passiert. Eine Schuelerin hatte mir Nuesse mitgebracht und ich sass da in seinem Zimmer und dann kam ich auf die Idee ihm auch was davon anzubieten. Er hat eine Nuss in den Mund gesteckt war gerade am Kauen und dann meinte er " Verflucht nochmal, ich faste ja". Er hat es sofort ausgespuckt und gut wars.


Ja Elvincim, ICH weiss. 8)
 
M

mar

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Erlaubt oder Verboten: Türkische Tipps zu Ramadan

Vor 5 Tagen
Istanbul (AFP) — Asthma-Spray ist erlaubt, Schnupftabak dagegen nicht: Das staatliche Religionsamt in der Türkei hat die gläubigen Muslime des Landes darüber aufgeklärt, welche Verhaltenweisen gegen das Fastengebot im Ramadan verstoßen. Grundsätzlich gelte, dass Essen, Trinken und Sex im Fastenmonat von Sonnenaufgang- bis Sonnenuntergang tabu seien, erklärte die Behörde nach Fernsehberichten. Allerdings werde das Fastengebot durch Tätigkeiten wie Zähneputzen nicht gebrochen. Auch Augen-, Ohren- oder Nasentropfen sind erlaubt.
Selbst wenn ein Muslim versehentlich etwas zu sich nehme, weil er das Fastengebot für einen Moment vergessen habe, verstoße er nicht gegen die Ramadan-Regeln, erklärte das Religionsamt. Im vergangenen Jahr hatte Staatspräsident Abdullah Gül, ein frommer Muslim, für Schlagzeilen gesorgt, weil er bei einem Termin im Ramadan ein Glas Wasser trank. Islamexperten erläuterten damals, der Präsident habe das Wasserglas nicht mit dem Vorsatz geleert, das Fasten zu brechen, sondern aus purer Vergesslichkeit.
Wenn dagegen Aspirin-Tabletten, Hustensaft oder Pastillen über Tag eingenommen werden, gilt das Fasten nach Angaben des Religionsamtes als gebrochen. Selbst wenn diese Dinge nicht als Nahrungsmittel gedacht seien, erreichten sie doch unmittelbar vom Mund den Magen, erklärten die Experten zur Begründung. Im Fall einer ernsthaften Krankheit gelten die Verbote allerdings nicht, da Kranke nach den Regeln des Islam ebenso wie Kinder, Schwangere und Reisende vom Fastengebot befreit sind.




http://afp.google.com/article/ALeqM5i91vXhm0MS3Ya7ngN0B2WM29RRaw
 

MickyMaus

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

das verstehe ich auch nicht....
das würde ich doch gerne mal erklärt haben



mein mann würd die fastenzeit nicht durchhalten...da er fast 10 stunden am heißen ofen stehen muss und essen zubereiten muss....
das ist das schlimmste was einen passieren kann...
und das hat in meinen augen auch nix mit durchhalten zu tun....
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und schreibe meinen ersten Beitrag einfach mal zu diesem Thema:


Mein Freund ist sehr gläubig und macht natürlich auch den Fastenmonat.
Er arbeitet 10-12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche in einem Dönerladen und hält trotzdem den ganzen Monat durch.
Einmal hat er verschlafen und konnte morgens nichts mehr essen. Also hat er 24 Stunden keine Nahrung und keine Flüssigkeit (!!!) zu sich genommen und musste dann noch den ganzen Tag den Leuten beim Essen und Trinken zukucken!
Auf der einen Seite finde ich seine innere Stärke bewundernswert, auf der anderen Seite finde ich es ziemlich dumm von ihm und vor allem gefährlich...
Aber er will ja nicht auf mich hören, dass das mit dem nichts Trinken bei seiner Arbeit nicht gerade das Beste für seinen Körper ist und er ist total davon überzeugt, dass das Fasten eine gute Sache ist und er es gerne macht...

Liebe Grüße
Meike

PS: Ich hoffe, ich habe das mit dem Zitat einfügen richtig gemacht...
Und wie kann man den Smilys einfügen? Bei mir sind gar keine....
 
V

Vanessa80

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Hallo,Dein Freund ist aber echt hart im nehmen,also meiner wird so ab 16 Uhr etwas, an wie soll ich sagen, empfindlich... ist schnell beleidigt und motzt an allem und jedem herum.Wenn er dann gegessen hat ist er wieder ganz lieb.Naja ist ja schon Woche zwei,bald ist es geschafft.Hat eigentlich das anstehende Fest,dies drei Tage, noch etwas mit der ganzen Fastenzeit zu tun oder sind dann die strengen Reglen wie erst abends essen,kein Sex vorbei????
 

MickyMaus

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Das Erstaunliche an meinem Freund ist ja, dass er trotz allem immer gut drauf ist. Da wir durch seine Arbeit so wenig Zeit miteinander haben, "besuche" ich ihn öfter mal bei der Arbeit und man merkt ihm wirklich nichts an. Er setzt sich zu mir, redet und lacht, ist immer freundlich zu den Kunden... Er sagt immer, wenn der Hunger doch mal zu groß sein sollte, denkt er an mich und dann ist wieder alles in Ordnung :)
Wie das genau mit dem Ramazanende ist, weiß ich leider auch nicht. Muss mich auch erst mal über alles schlau machen. Manchmal denke ich, dass ich nie alles lernen bzw. verstehen werde....
 

ege35

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Aus einem anderen Forum kopiert:

Warum fasten die gläubigen Mohammedaner eigentlich tagsüber? Darüber habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen, bis ich vor Jahren in einem schlauen Buch eine plausible Erklärung gelesen habe!
Dazu muss man wissen, dass der Prophet Mohammed in ganz ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, seine Eltern hat er früh verloren und ist bei Onkel und Grossvater grossgeworden. Als junger Mann hat er Arbeit bei einer reichen Kaufmannswitwe bekommen, er hat sich um deren Kamel-Karawane gekümmert und die um einiges ältere Hatice schliesslich geheiratet!
Mohammed war Hatice treu ergeben bis zu deren Tod, sie glaubte an ihn und seine Ideen und war somit die erste Muslimin, mit ihr hatte er auch sein einziges Kind, Fatima!
Langer Rede kurzer Sinn: als erfolgreicher Kaufmann ist Mohammed mit seiner Kamel-Karawane zu Handelszwecken durch die Wüste gezogen, so eine Tour dauerte ca.1 Monat , bei Ankunft Zuhause gab es natürlich ein Riesenfest! ( AHA!) Damit die Karawane sich in der Wüste nicht verläuft, sind die immer schon nachts gereist, als Navigation dienen die Sterne, siehe unsere 3 Könige, ausserdem ist es nachts in der Wüste kalt!
Tagsüber, bei mörderischen Temperaturen würde man so eine Strapaze nicht lange durchhalten! Diese Erkenntnis hat Mohammed in eines seiner religiösen Gebote umgesetzt, also bei Sonnenuntergang eine grosse Mahlzeit, dann die ganze Nacht reisen und kurz vor Sonnenaufgang noch mal kräftig zuschlagen und dann den ganzen Tag bei höllischer Hitze schlafen! Das hat nicht nur kostbares Trinkwasser gespart, aber den Männern ein Zusammenhörigkeits-Gefühl gegeben, vielleicht ähnlich wie bei Pfadfindern? Kein Wunder, dass die eine solche Tradition erhalten haben, wer das mitmacht gehört dazu, Alte, Kranke, früher alle Frauen ( jetzt nur die schwangeren und menstruierenden), sowie Kinder brauchten und müssen heute auch nicht mit zu machen!
Klingt doch sehr logisch, diese Erklärung, findet ihr nicht?
 
Top