was ist mit der Fastenzeit???

A

alkim

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

ich habe aber mal ne andere frage...
wenn man schwanger ist sol man doch keinen ramadan machen....
das wäre doch ungesund fürs kind?
 

sabareeshan

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

du weißt ja warum ich frage....
die macht ramadan...:x

aber den koran hatte sie schon mal in der hand oder:?:

dann wird wohl doch mal die ansprache von baba fällig sein, was sie macht halte ich aus ethischen und humanen gründen für ziemlich fahrlässig und auch vorsätzliche körperverletzung an einem völlig unschuldigen noch ungeborenen wesen:icon_eyecrazy:
 
A

alkim

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

aber den koran hatte sie schon mal in der hand oder:?:

dann wird wohl doch mal die ansprache von baba fällig sein, was sie macht halte ich aus ethischen und humanen gründen für ziemlich fahrlässig und auch vorsätzliche körperverletzung an einem völlig unschuldigen noch ungeborenen wesen:icon_eyecrazy:

tja, ich habe heute erst wieder mit ihr geredet und ihr gesagt das sie es sein lassen soll....

aber mein mann wollte heute noch mal mit ihrem mann sprechen, wen nich wird morgen früh baba von ihr und ihm bescheid gegeben..
komm mir zwar vor wie so ne petze,aber ich denka an erster stelle an das kind
 

sabareeshan

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

guck mal ich hab auch was gefunden bin aber nun einwenig irritiert:icon_eyecrazy:

[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]Schwangere und stillende Frau[/FONT][/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]F. 762: Muß die schwangere Frau in ihren ersten Monaten (der Schwangerschaft im Monat Ramadan) fasten?[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman] [/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]A: Die Schwangerschaft allein hebt nicht die Verpflichtung zum Fasten auf. Wenn sie allerdings einen Schaden durch das Fasten für sich oder für ihre Schwangerschaft befürchtet, und diese Furcht einen vernünftigen Ursprung hat, dann ist sie nicht zum Fasten verpflichtet.[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]F. 763: Eine schwangere Frau weiß nicht, ob das Fasten dem Embryo schadet. Muß sie (im Monat Ramadan) fasten?[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman] [/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]A: Wenn sie durch ihr Fasten einen Schaden für ihren Embryo befürchtet und ihre Furcht einen vernünftigen Ursprung hat, dann muß sie das Fasten abbrechen, ansonsten muß sie fasten.[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]F. 764: Eine Frau stillt ihr Kind und ist auch schwanger. Gleichzeitig hat sie den Monat Ramadan gefastet, und als sie ihr Kind geboren hat, war es tot. Wenn sie dann von Anfang an den Schaden für möglich gehalten hat und trotzdem gefastet hat, ist dann:[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]1. Ihr Fasten gültig,[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]2. sie zu einer Entschädigungszahlung verpflichtet?[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]3. Was ist das Urteil für sie, wenn sie den Schaden nicht für möglich gehalten hat und es (erst) im Nachhinein festgestellt hat?[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman] [/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]A: Wenn sie mit der bestehenden Befürchtung des Schadens, der einen vernünftigen Ursprung hat, gefastet hat oder im Nachhinein festgestellt hat, daß das Fasten ihrem oder des Embryos Zustand geschadet hat, dann ist ihr Fasten ungültig, und sie muß nachholen. Aber die Bestätigung zur Entschädigungszahlung des Embryos hängt vom (klaren) Nachweis ab, daß das Sterben des Embryos (tatsächlich) auf ihr Fasten zurückzuführen ist.[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]F. 765: Nach der Schwangerschaft hat Allah, der Erhabene, mir ein Kind gegeben, Allah sei Dank. Und es saugt Milch und, so Allah, der Erhabene will, wird der gesegnete Monat Ramadan (bald) auf uns zukommen, und ich kann jetzt fasten. Aber wenn ich faste, trocknet meine Milch aus, unter Berücksichtigung, daß ich schwach gebaut bin. Und mein Kind, gedankt sei Allah der Erhabene, fordert alle zehn Minuten Milch. Was habe ich zu tun?[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman] [/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]A: Wenn wegen des Mangels oder dem Austrocknen Ihrer Milch aufgrund des Fastens ein Schaden für Ihr Kind zu befürchten ist, dann ist es Ihnen erlaubt, das Fasten abzubrechen. Und Sie haben für jeden Tag Auslösung von einem Mudd einer Mahlzeit für einen Armen abzugeben sowie das Nachholen des Fastens hinterher durchzuführen.[/FONT][/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Times,Times New Roman]Quelle:
[/FONT][/FONT]
http://www.islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_fasten.htm
 

Catsili

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Lalezar schrieb:

Eigentlich müsste man wegen der "unreinheit" auch den Darm und die Blase entleeren müssen. So mal logisch gesehen

:icon_eyecrazy: Also nach der Toilette reinigt man sich ja - oder? Um fürs Gebet dann die "rituelle" Reinigung zu erhalten, muß man Abdest machen....... dann ist man "rein".

Die menstruierende Frau kann sich nicht reinigen, ohne sofort durch ihren natürlichen Blutfluss wieder "unrein" zu werden. Ist das so schwer zu verstehen?

Warum man im Ramadan nicht duschen oder Zähne putzen könnte, ist mir total unverständlich...... wie machen diese Leute denn ihren Abdest, der fürs Gebet nötig ist??

LG Saliha
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Lalezar schrieb:



:icon_eyecrazy: Also nach der Toilette reinigt man sich ja - oder? Um fürs Gebet dann die "rituelle" Reinigung zu erhalten, muß man Abdest machen....... dann ist man "rein".

Die menstruierende Frau kann sich nicht reinigen, ohne sofort durch ihren natürlichen Blutfluss wieder "unrein" zu werden. Ist das so schwer zu verstehen?

Warum man im Ramadan nicht duschen oder Zähne putzen könnte, ist mir total unverständlich...... wie machen diese Leute denn ihren Abdest, der fürs Gebet nötig ist??

LG Saliha

Es nicht schwer zu verstehen, der natürliche Vorgang ist mir schon bewusst, im Grunde ist es ja für die Frau nur positiv das sie während dieser Zeit nicht beten oder fasten muss, bzw. darf sie das ja auch nicht.

Es ging ja darum das es spezifisch im Koran nicht erwähnt wird.
Zum anderen kann man den Gang zur Toilette auch nicht unterdrücken und wenn es mitten im Gebet passiert? Oder während der Fastenzeit, muss dann der Fastende jedesmal den Abdest vornehmen, das man sich anhand Klopapier bedient ist auch klar, aber es ist nicht so rein wie als wenn man sich wäscht? Demnach müsste man sich so ungefähr 10 mal am Tag richtig waschen. Die Frau kann diesen natürlichen Fluss auch verstopfen, du verstehst.

Grüzi
 
Top