was ist mit der Fastenzeit???

V

Vanessa80

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

@Micky Maus,das ist für mich auch alles noch ein Buch mit sieben Siegeln,wie lange seid ihr schon ein Paar? Wir erst seid 5 Monaten.Ich denke wir müssen noch viel lernen.
 

MickyMaus

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Ja, aber mir kommt es so vor als ob ich immer weniger verstehe umso mehr ich lese oder mich informiere...Mein Freund versucht mir zwar alles genauer zu erklären, aber da sein Deutsch nicht allzu gut ist, reden wir meistens aneinander vorbei oder ich verstehe ihn einfach falsch...
Ich bin erst seit vier Monaten (genauer gesagt seit dem 08. Mai) mit meinem Freund zusammen. Es klappt alles wunderbar bei uns und wir haben zum Glück keine "typischen" Probleme wegen unseren unterschiedlichen Kulturen und Ansichten. Er sagt immer, das einzige Problem ist, dass ich nicht glaube. Dabei ist es ihm erstmal egal, in welchem Glauben ich glaube. Aber es freut ihn schon mal, dass ich mich so sehr mit seiner Religion beschäftige und mich dafür interessiere.
 
V

Vanessa80

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

ja das mit der Religion ist so ne Sache, ich bin evangelisch und befasse mich kaum mit meiner Religion aber wenn man mit nem, ich sage es mal grob, Ausländer zusammen ist muss man sich damit beschäftigen denn die meisten unserer Mitmenschen glauben viel mehr als man selbst,so kommt es mir zumindestens vor.Aber es ist auch spannend sich anderen Kulturen zu widmen oder?
 
C

Carrie

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Ich bin katholisch und faste ebenfalls, nur das unser Fasten viel mehr mit Werten als mit "Diäten" zu tun hat, deshalb mache ich es auch, das für mich einen Sinn erzeugt!

Mein Mann hält nichts von der fastenzeit, seine Familie nicht, seine Freunde auch nicht.
Ich komme damit also nicht in Berührung!
Ich habe Ramadan einmal gemacht um zu wissen was es ist, ich habe durchgehalten und es als Schwachsinn empfunden! Und nur weil ich es gemacht habe erlaube ich mir eine solche Aussage!

Jedem das Seine, wenn man wenigstens sagen könnte, das man ein paar Kilo abnimmt, aber jemand der Ramadan macht, nimmt im Durchschnitt zwischen 2 und 4 Kilo zu, wegen den grossen Mengen am Abend!

Unser Moses ist auch 40 Tage durch die Wüste gelaufen, aber Gott liess Brot, Wasser und Vögel vom Himmel fallen.
Bei uns gehts eher darum auf den Luxus zu verzichten, zu spenden und uns darum zu sorgen das es Andere in ärmeren Situationen besser habe...Und DAS macht Sinn!!!
 
V

Vanessa80

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

jaja die liebe Fasterei,also er macht es auch immer noch auch jetzt wo er bei mir wohnt,also ich hätte ein Problem was das trinken angeht,trinken kann ich immer aber hungern könnte ich gut,aber sowas hat für mich auch keinen Sinn aber jeder wie er mag.Ich esse aber jetzt nicht wenn er da ist,zumindest nicht vor seinen Augen denn nur weil ich es als völligen Käse empfinde muss ich ihn ja nicht noch ärgern damit.:biggrin: Bin ja ne liebe Frau
 
V

Vanessa80

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

so,die Zeit ist bald rum Am 30 ist der "Spaß" endlich vorbei.Dann kommt ja diese drei Tage lang das Fest,heißt das Zuckerfest?Und was macht man da,sagt man da was bestimmtes oder muss man was beachten?Fragen über Fragen......
 

Kimyager

Gesperrt
AW: was ist mit der Fastenzeit???

so,die Zeit ist bald rum Am 30 ist der "Spaß" endlich vorbei.Dann kommt ja diese drei Tage lang das Fest,heißt das Zuckerfest?Und was macht man da,sagt man da was bestimmtes oder muss man was beachten?Fragen über Fragen......

Drei Tage lang das Prozedere "Besuche-Gegenbesuche".. Kinder küssen die Hände der "Grossen" und heimsen sich Geldgeschenke ein..
 

waltraut

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Also nicht nur die Kinder kuessen die Haende der Grossen ,
sonder die 'Grossen auch die Haende der Aelteren , also z.B. Eltern und Schwiegereltern .
Und die Ehefrau muss morgens als erstes , die Hand ihres Mannes küssen:tongue:
Und ihm 'Bayram kutlu olsun ' wünschen:wink:.

Hmm , lecker baklava, ich weiss auch , wer hier den leckersten macht ,
da werd ich auf jeden Fall vorbei gehen , das ist dann einen Handkuss wert.


Selam Wally
 
J

jasmin87

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Also nicht nur die Kinder kuessen die Haende der Grossen ,
sonder die 'Grossen auch die Haende der Aelteren , also z.B. Eltern und Schwiegereltern .
Und die Ehefrau muss morgens als erstes , die Hand ihres Mannes küssen:tongue:
Und ihm 'Bayram kutlu olsun ' wünschen:wink:.

Hmm , lecker baklava, ich weiss auch , wer hier den leckersten macht ,
da werd ich auf jeden Fall vorbei gehen , das ist dann einen Handkuss wert.


Selam Wally

Ist ja auch ein schöner Brauch, wenn ich so drüber nachdenke. Naja, klar, hier kommt wieder das meiner Meinung nach veraltete "Die-Frau-steht-unter-dem-Mann"-Ding durch, aber irgendwie hat es auch was romantisches, so was traditionelles. :lol: Ich muss mich mal bei meinen Bekannten umhören, ob die das auch noch machen. Das gefällt mir.
 
V

Vanessa80

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

JAAAAAAAA NUR NOCH 6 TAGE;DANN IST ES GESCHAFFT!!!!!!!! ICH FREU MICH AUF MEINEN SCHATZ!


sorry das musste ich nach dem besch... Tag einfach mal loswerden.:mrgreen:
 
Top